puzzle-text-neu

Change Management

Der rasante technologische Fortschritt macht lebenslanges Lernen heute zur Bedingung. Häufige Änderungen von Kundenpräferenzen und -verhalten im Markt sorgen für ständige Neuausrichtung der Unternehmensstrategie. 

 

Zeitpunkt für den Change

Es soll Führungskräfte geben, die meinen, dass Veränderungen durch großen Druck automatisch umgesetzt werden. Schließlich bedarf es dann weniger Argumente und Überzeugungsarbeit um zu vermitteln: "Wir müssen uns ändern!"
Doch kurz vor einer Krisensituation sind die Gestaltungsspielräume, die gerade beim Change-Management notwendig sein können, sehr klein. Aus diesem Grund ist es besser, den Veränderungsprozess anzustoßen, bevor eine Krisensituation akut ist.

 

Changeprozess

Ein Patentrezept gibt es nicht, aber eine Vielzahl von Werkzeugen, die mit viel Erfahrung situativ eingesetzt werden. Bei der Umsetzung ist es wichtig glaubhaft zu sein und alle beteiligten Mitarbeiter ins Boot zu holen. Aus diesem Grund starten viele Changeprozesse mit einer Veranstaltung im Großgruppenformat und binden die Beteiligten durch Maßnahmen von Beginn an mit ein.